Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
top bar icon MADE WITH LOVE
top bar icon KOSTENLOSER VERSAND AB 100€
top bar icon LABORGEPRÜFTE QUALITÄT
top bar icon SCHNELLER VERSAND

Shilajit - ein Wunderwerk der Natur

"Tränen des Himalaya", "Zerstörer der Schwäche" oder das "Blut der Berge" - so wird Shilajit seit Jahrtausenden von den Bewohner der Himalaya-Region bezeichnet. Shilajit ist eine teerartige und organisch-mineralische Substanz, welche sich in außergewöhnlicher Weise aus über 85 Mineralien, Spurenelementen, Fulvin- und Huminsäuren sowie weiteren bioaktiven Verbindungen zusammensetzt. Dabei handelt es sich um ein biologisch aktives Naturprodukt, dessen Entstehungsgeschichte vermutlich weit über unsere Existenz zurückreicht. Sage und schreibe 65 Millionen Jahre.


Die Mächte der Natur

Vor 65 Millionen Jahre vollzogen sich auf der Erde gigantische Ereignisse. Zahlreiche Vulkanausbrüche und ein Asteroideneinschlag verursachten ein Massensterben des damaligen Lebens. In zeitliche Nähe begannen durch tektonische Plattenverschiebungen die eurasische und indische Erdplatte zu kollidieren. Hieraus formte sich im Laufe der unzähligen Jahre das Himalaya-Gebirge. Das spannendste an diesem Ereignis und wie ein Forscherteam um den führenden "Shilajit-Forscher" Shibnath Ghosal herausfand: durch diese Kollision wurde die organische Landmasse, bestehend aus sämtlichen Pflanzen- und Tierresten sowie Meeresfossilien (Ammoniten), unterhalb des Gebirges komprimiert und innerhalb der Gebirgsbildung verdichtet. Im Laufe der Millionen Jahre bildete sich durch eine vollkommen natürliche und enzymatische Aufspaltung dieses organischen Materials die wundersame Substanz - Shilajit. Dies gilt als die wahrscheinlichste Entstehungsgeschichte. 


Gewinnung von Shilajit

In den warmen Sommermonaten rinnt Shilajit durch den hohen Druck innerhalb des Gesteins sowie den erhöhten Temperaturen in den höchsten Gebirgslagen aus den Gebirgsspalten des Himalaya Gebirges hervor. Durch sogenannte Wildsammlung - also die Abtrennung dieser Gesteinsbereiche - und anschließende Reinigung wird Shilajit in Handarbeit gewonnen. Dabei wird Shilajit in Höhenlagen von 1.000 - 5.000 Metern gefunden. Als nährstoffreichstes und reinstes gilt Shilajit, welches aus Höhenlagen über 3.000 Metern stammt, aufgrund der extrem reinen Atmosphäre, intensiver UV-Strahlung sowie der längeren Reifung des Shilajits. 


Ein einzigartig-natürlicher Komplex

Durch den ewigen Prozess der natürlichen Aufspaltung enthält Shilajit nahezu alle Nährstoffe & Mineralien dieser Welt. Dies wird auch durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt. Besonders bemerkenswert: alle Elemente liegen in ionischer Form und in einem natürlichen Gleichgewicht vor - optimal verfügbar für den menschlichen Organismus.

Dabei beeinhaltet Shilajit nachgewiesenermaßen:

  • 85+ Mineralien und Spurenelemente (u.a. Kupfer, Eisen, Gold, Silber, Kobalt, Magnesium, Chrom, Selen, Strontium, Mangan, Molybdön, Bor, Selen, Platin, Schwefel, Zink, Rhodium, Titan,  Calcium, Germanium, Lithium, Palladium)
  • Fulvin- und Huminsäuren
  • Dibenzo-a-Pyrone (Urolithin A)
  • Aminosäuren & B-Vitamine
  • Fullerene & Schieferöle
  • Terpene & Harze
  • Polyphenole

Nicht umsonst wird Shilajit als eine - wenn nicht gar die - nährstoffreichste Substanz der Erde angesehen.


Das Wissen der traditionellen Medizin

Aufgrund dieser einmaligen Zusammensetzung wird Shilajit bereits seit Jahrhunderten in der ayurvedischen, tibetischen, russischen Volksmedizin sowie in der Traditionellen chinesischen Volksmedizin als vitalisierendes, energetisierendes Stärkungsmittel und Panacea verwendet. In der altindischen Sprache Sanskrit trägt es den Beinamen "Zerstörer der Schwäche" oder auch 'rasayana'- was übersetzt so viel wie "der Weg zu einem optimalen Zustand des Gewebes" oder Verjüngungsmittel bedeutet.